Der Unternehmensblog von SPIEGLHOF media

Erhalten Sie einen tieferen Einblick in unser Unternehmen und unsere Lösungen in den Bereichen Server, Domains und Webentwicklung. Von technischen Details bis hin zu den Prozessen, die im Hintergrund ablaufen – hier finden Sie umfassende Informationen zu unseren Produkten.

Schlagwörter

Marketing | SPIEGLHOF media | ReferenzenUnternehmensphilosophieWebdesign | Agenturwissen | Konfiguratoren | Magento 2 | TYPO3 | WordPress | Webhosting


Sticky Header in Elementor erstellen

Positionierung Die Einstellung unter Erweitert > Position beeinflusst das Verhalten des Headers maßgeblich. Hier gibt es zwei Varianten: Höhe begrenzen Sollte Ihr Header eine Service- oder Informationszeile beinhalten, so empfehlen wir, diese nicht als sticky auszuzeichnen. Damit verschwindet diese beim Scrollen und hält den Header niedrig genug, damit dieser nicht stört. Damit die Unterscheidung klappt, […]

Weiterlesen...

Link-Styles im Elementor anpassen

In den globalen Einstellungen des Elementor Theme Builders kann ein Link-Stil hinterlegt werden. Doch dieser erlaubt kaum Anpassungen. Stil der Link-Underline in Elementor anpassen Zwar kann man in Elementor mithilfe der Einstellung zur Text Decoration eine Underline hinterlegen, allerdings kann weder Linienstärke noch Abstand der Underline zum Text hinterlegt werden. Abhilfe schafft folgendes CSS im […]

Weiterlesen...

Karussell & Loop Karussell mit Elementor erstellen

Bei den Elementen Karussell und dem neuen Loop Karussell verliert man schnell die Kontrolle über die Abstände zwischen den einzelnen Elementen. Mit den nachfolgenden Einstellungen bleiben Ihre Karussell-Elemente in Elementor einheitlich und gut steuerbar. Einstellungen im äußersten Container Einstellungen im Karussell-Element Einstellungen in den Slides oder dem Loop Item Template Je nachdem, ob Sie ein […]

Weiterlesen...

SEO-Texte für Landing Pages erstellen

Grundlegende Best Practices für SEO-Texte Material sammeln Falls Sie nicht bei 0 beginnen müssen, sammeln Sie alle Materialien, die bereits zur Landing Page vorliegen. Das können sein: Titel Der Seitentitel enthält idealerweise die folgenden Elemente: Insgesamt muss der Titel einprägsam sein, idealerweise handelt es sich um eine Alliteration oder einen Reim. Falls der Seitentitel zu […]

Weiterlesen...

WooCommerce E-Mails erklärt

WooCommerce Neue Bestellung Diese E-Mail informiert den Shopbetreiber darüber, dass eine neue Bestellung eingegangen ist. Bestellung wartend Die Vorlage wird versandt, sobald eine Bestellung von Ausstehend, Abgebrochen oder Fehlgeschlagen in den Status In Wartestellung übergeht. Achtung: Die Meldung wird nicht versandt, wenn eine neue Bestellung direkt in den Status In Wartestellung übergeht. Bestellbestätigung Die Bestellbestätigung […]

Weiterlesen...

Metadaten von Landing Pages mit YoastSEO anpassen

Mithilfe von YoastSEO können Sie den Suchmaschinen mitteilen, mit welchen Inhalten eine Unterseite in den Google Suchergebnissen angezeigt werden soll. Wichtig: Ob sich Google daran hält, das ist nicht garantiert. Entscheidet sich die Suchmaschine dazu, dass ein anderen Inhalt der Unterseite relevanter ist, dann wird dieser angezeigt werden. Hier finden Sie die YoastSEO-Einstellungen im WordPress-Editor: […]

Weiterlesen...

SVG für Elementor aufbereiten

Das Icon-Element in Elementor bietet die Möglichkeit, beliebige SVGs einzubinden. Außerdem lassen sich Farbe und Größe anpassen. Lädt man eigene SVG-Dateien hoch, funktionieren oftmals die Farb- und Größenanpassungen nicht. Nachfolgend finden Sie einen Lösungsansatz, um die SVG möglichst flexibel in Elementor verwenden zu können. SVG mit idealen Einstellungen aus Adobe Illustrator exportieren Wenn Sie eine […]

Weiterlesen...

Der Ablauf eines Webdesign-Projekts im Detail

Nachfolgend finden Sie den detaillierten Ablauf einer klassischen Neuerstellung einer Website im Rahmen eines Webdesign-Projekts. Je nach individuellem Anwendungsfall kann der Ablauf bei Ihnen abweichen. Beispielsweise können je nach Leistungsumfang des Webdesign-Projekts einzelne Schritte entfallen oder hinzukommen. Erstberatung Wir sprechen gemeinsam über Ihre Ideen und Ziele zur neuen Website. Auf Basis der Erstberatung schätzen wir […]

Weiterlesen...

WooCommerce-Meldungen über Datenbank deaktivieren

Einige Plugins senden regelmäßig Meldungen, welche im WordPress-Backend erscheinen. Normalerweise lassen sich diese einfach schließen. Einige Plugins verursachen gelegentlich Meldungen, die nicht über das Backend deaktiviert werden können. In diesem Fall können Sie diese direkt über die Datenbank ausschalten.

Weiterlesen...

Website mit der Google Search Console verbinden

Website als Property in der Google Search Console hinzufügen Sitemap einrichen

Weiterlesen...